04 Radweg See bei Rechbach

04 Pfarrer Mayer und sein Ratschlag zu Fischteichen

Stillgelegte Seen bei Rechbach (Im Lehrbuch S. 98, ist eine Karte Karte hierzu!)

Pfr. Mayer hat sich in seinen Schriften dafür ausgesprochen, die zahlreichen Fischteiche und Seen auszutrocknen, weil sie ursachlich seien für die Bildung von Mehltau. So wurden die fünf Rechbacher Seen mit Namen Fleckensee, Straßensee, Glückensee, Vögeleinsee, Brücksee, Webersee  von ihm ca. 1766 angepachtet, trockengelegt und als Wiesen gewonnen.

See bei Rechbach

Dieser See wurde westlich von Rechbach vor wenigen Jahren bei der Flurbereinigung neu angelegt.

Hierfür hat er seiner Herrschaft sogar Nutzwertberechnungen vorgelegt. Heutzutage jedoch werden solche Teiche in der Landschaft als Bereicherung und zur Wasserrückhaltung angelegt.