10 Radweg Hohebuch

10 Wo Pfarrer Mayers Geist weiterlebt

Evangelische Bildungsarbeit für Landwirtschaft und ländlichen Raum

Im Januar 1946 lud Landesbischof Theophil Wurm zu einer ersten Bauerntagung nach dem Krieg ein. 133 Männer und Frauen aus der Landwirtschaft befassten sich mit Bibeltexten und „bäuerlichen Berufsfragen der Gegenwart“. 1948 mündete diese Initiative ein in die Gründung des „Evangelischen Bauernwerks in Württemberg“ als eingetragener Verein. Anfang der 50er Jahre fand das Bauernwerk seine Heimat in Waldenburg-Hohebuch und begann dort die Bildungsarbeit mit jungen Menschen in der „Ländlichen Heimvolkshochschule“/ „Evangelischen Bauernschule“.

Seitdem ist Hohebuch Zentrum der kirchlichen Bauernarbeit der Württenbergischen Landeskirche. Dazu gehört die sozial-diakonische Unterstützung der Menschen auf dem Land wie auch Erwachsenenbildung für Landwirtschaft und ländlichen Raum. Die Gründungsgeschichte steht als Kennzeichen für den spezifischen Ansatz der Hohebucher Arbeit: lebensbegleitend, ganzheitlich und in der Zuversicht des christlichen Glaubens praxisorientiert. Dabei wenden sich die Bildungsangebote nicht mehr nur an Bäuerinnen und Bauern, sondern an Interessierte in vielen Bereichen.

Hohebuch

Das Evangelische Bauernwerk, unter dem Dach der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, ist ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 2500 Mitgliedern.

Zentrale Aufgabengebiete sind ländliche Erwachsenenbildung, Stadt-Land-Bewegung sowie Persönlichkeitsbildung. Das Angebot richtet sich über die Landwirtschaft hinaus an alle Menschen in Stadt und Land.

Die Handlungsfelder sind:

•Seminare und Tagungen in der Ländlichen Heimvolkshochschule in Hohebuch

•Vorträge und Veranstaltungen im Netzwerk der 39 Arbeitskreise in ganz Württemberg

•die Stadt-Land-Partnerschaft und das Projekt „Landleben live“

•die sozial-diakonischen Dienste in der Landwirtschaftlichen Familienberatung, im   Betriebshilfsdienst sowie der Haushaltshilfe

•thematische Arbeitskreise wie z.B. Arbeitskreis Internationale Landwirtschaft

Diese Arbeit gestalten über 50 Mitarbeitende und eine Vielzahl ehrenamtlich engagierter Frauen und Männer

Domäne Hohebuch: