09 Waldsall Bauernhaus

10 Bauernhaus in Waldsall – ein Zeugnis erfolgreicher Landwirtschaft

Dieses Wohn-Stall-Haus, 1869 erbaut, ist ursprünglich nur für die Unterbringung von Pferden erbaut worden, wurde allerdings nur zur Wohnzwecken genutzt, weil man zur Mitte des 19. Jh. erkannt hat, dass das Wohnen in ständigem Ammoniakgeruch der Gesundheit abträglich ist. Deshalb wurden damals die Viehställe mehr und mehr in die Scheunen verlegt.

Ochsenmast wurde auf diesem Hof mit Kartoffelschlämpe betrieben, einem Nebenprodukt der Alkoholherstellung. Der große Bauerngarten diente der Selbstversorgung.

Die Erhaltung solch schöner Bauernhäuser erfordert von den Besitzern viel Liebe zur historischen Architektur und die Bereitschaft zur Finanzierung der notwendigen Renovierung- und Erhaltungsmaßnahmen, die in der Regel und öffentlich Unterstützung erfolgen.

Waldsall