07 Schafhof

07 Pfarrer Mayer bewirkt Veränderungen auf dem Schafhof

Der Schafhof befindet sich in einer Renovierungsphase. Das Betreten der Anlage ist nicht gestattet.

Dieser Hof wurde um das Jahr 1600 erbaut, hat ursprünglich Schafzucht betrieben und große Schafherden bis nach Paris exportiert. Auf Mayers Empfehlung und Nutzungsberechnungen hin wurde er 1772 „privatisiert“, d.h. verkauft und ackerbaulich intensiv genutzt, z.B. für den Anbau der neu eingeführten Kartoffeln. Der Besitzer betrieb dort in einem „Maschinenhaus“ einen von Mayer konstruierten „Erdbirnreiber“, einen „Erdbirndrucker“ und eine „Erdbirnmühle“, eine „Häckerlings- oder Strohbank“ , alles angetrieben von einem Göpel oder einem Rind oder Pferd auf einer Tretscheibe.
Bild: Göpel und Urkarte ca. 1828. Sie zeigt, dass die von dort ausgehenden Feldwege mit Obstbäumen bestanden waren.