13 Untermühle Keller

13 Untermühle – Der Keller, das Lager des Mostes

J. F. Mayer hat sich in seinen Schriften sehr für die Bepflanzung der Wege mit Obstbäumen eingesetzt, um daraus Most zu gewinnen. „Wie schön sehe ich da Menschenliebe im Lande, wann ich unter dem Schatten fruchtbarer Bäume auf den Chausseen in der Pfalz, in den Markgrafthümern Ansbach und Baden froh und vergnügt hinwandle!“ Besonders der Birnenmost hat ihm gemundet! In einem Keller wie hier kann der Birnenmost zwei oder drei Jahre lang gelagert werden. Dieser Kellerzugang wurde überdacht, um das Tor nicht der Nachmittagssonne auszusetzen und den Keller kühl zu halten.

Durch die Veränderung der Lebensverhältnisse werden viele Äpfel und Birnen nicht mehr zu Most oder Apfelsaft verarbeitet. So entsteht oft ein unschöner Anblick am Straßenrand.