Auf der Landesgartenschau 2016 in Öhringen

LAGA01

Auf der Landesgartenschau 2016 in Öhringen

Auch die Pfarrer-Mayer-Gesellschaft zu Kupferzell war vier Tage  lang ( Montag, 18. Juli bis Donnerstag 21. Juli 2016 ) während der „Kupferzeller Woche“ auf der Landesgartenschau in Öhringen präsent. Mehr als 330 Personen haben sich für das Lebenswerk Pfarrer Mayers interessiert gezeigt.

Unser Vorstandsmitglied Rudi Kammerer hatte dazu eine Collage aus Pfarrer-Mayer-Motiven geschaffen . Er war selbst an heißen Tagen in ein barockes Kostüm geschlüpft und hat damit viel Aufmerksamkeit erregt. Neben unseren „roll-up“ standen nicht nur eine Kartoffelstaude, sondern auch eine Kleepflanze und eine Getreideputzmaschine, wie Mayer sie in seinem Hauptwerk „Lehrbuch für die Land- und Haußwirthe“ bereits 1773 skizziert hatte – der Anfang der Mechanisierung der bäuerlichen Arbeit. Sie trennte die Spreu vom Weizen anstelle des „Worfelns“, einer überaus staubigen Arbeit nach dem Dreschen mit dem Dreschflegel.