15 Hesselbronn

15 Pfarrer-Mayer-Haus und Most-Station in Hesselbronn

Hesselbronn

Dieses Pfarrer-Mayer-Haus entspricht weitgehend Mayers Beschreibungen von 1773. Es wurde im selben Jahr erbaut, in dem Mayer diesen Haustyp in seinem „Lehrbuch für Land- und Hauswirthe“ propagiert hat und trägt den Hausnamen „Etzels“. In Hesselbronn stehen drei weitere Bauernhäuser dieser Art.

Historischer Hinweis zu Hesselbronn:

Literaturhinweis:

Andreas Volk: Ein vortrefflicher Heil- und Gesundbrunnen

Historische Betrachtungen über den ehemaligen Kurort Kupferzell und seinen Sauerbrunnen bei Hesselbronn

Anno 1715 in Hohenlohe: Ein mineralischer Gesundbrunnen wird bei dem kleinen Weiler Hesselbronn entdeckt. Jährlich kommen tausende von kranken Menschen, die stundenlang anstehen müssen, um das heilwirkende Gesundwasser endlich trinken zu können. Kurgäste halten sich wochenlang in Kupferzell auf, um hier eine heilbringende Bäderkur zu genießen. Sie erfahren Linderung der Schmerzen bis hin zu fantastischen Wunderheilungen. Hat es dies alles vor 300 Jahren wirklich gegeben?

Der Autor ist dieser Frage nachgegangen. Bei seinen Recherchen hat er erstaunliche Entdeckungen gemacht. Herausgekommen ist ein spannendes Buch, welches die Geschichte von Kupferzell in einem ganz neuen Licht darstellt. Denn die Errichtung der „Lamm“-Wirtschaft in Hesselbronn (1721), der Neubau des Gasthauses „Zur Traube“ (1721) und des herrschaftlichen Schlosses in Kupferzell (1721 bis 1727) sowie die Errichtung einer Badstube in Goggenbach (1722) sind alle im Zusammenhang mit der Vermarktung dieses Heilwassers zu sehen.

Andreas Volk

Buchdetails    ISBN: 9783746704517      Format: Sachbuch       Seiten: 224                                            Erscheinungsdatum: 01.03.2018

Weiteres Buch von Andreas Volk:

Erasmus Haag von Kupferzell – Der erste Millionär in Hohenlohe?

Im gegenüberliegenden Haus Nr. 11 wohnt ein Most-Fan, der seinen Most mit anderen teilt. Falls er zu Hause ist, hast du Glück. Einfach klingeln!