Heiner Werner erhält Auszeichnung der Gemeinde Kupferzell

Heiner Werner (rechts) mit Urkunde, übereicht von Kupferzells Bürgermeister Christoph Spieles. Foto: Gerhard Bernauer

Eine besondere Ehre wurde dem Gründungsvorsitzenden der Pfarrer Johann Friedrich  Mayer-Gesellschaft durch die Gemeinde Kupferzell am 10. April 2024 zuteil. Im Rahmen der Vereins- und Sportlerehrung würdigte Bürgermeister Christoph Spieles mit Urkunde und Auszeichnung das herausragende Engagement Heiner Werners sowie seine Tätigkeit als treibende Kraft für die Vereinsgründung und als langjähriger Vorsitzender der Pfarrer Mayer-Gesellschaft.
In seiner Ansprache in der Carl-Julius-Weber Halle würdigte Spieles die unermüdliche Tätigkeit des früheren Vermessungsingenieurs und leidenschaftlichen Heimatforschers Heiner Werner aus Vellberg. Obwohl in Kupferzell eine Straße und seit 1997 auch die Schule nach Pfarrer Mayer benannt sind, waren dessen Werke und Wirken eher in der Fachwelt der Landwirtschaft und der Theologie bekannt.

Die Werke Pfarrer Mayers der Öffentlichkeit bekannt gemacht
Um dies zu ändern, haben sich eine Handvoll Mitstreiter im Jahr 2014 zur Gründung der Gesellschaft zusammengefunden, in der auch die Gemeinde Kupferzell Mitglied ist. Ziel des Vereins ist es, das Leben und Schaffen Pfarrer Mayers zu ergründen und vor allem einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Mit der Vereinsgründung und Heiner Werner als Vorsitzendem begannen die Planungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 300. Geburtstag von Pfarrer Mayer im Jahr 2019. Sie mündeten in Festveranstaltungen am Geburtsort Mayers in Herbsthausen und in Kupferzell mit Festvortrag, Besuch des Mayer-Grabes und einem Mundart-Gottesdienst. Kurz zuvor wurde der Pfarrer-Mayer-Radweg eingeweiht, der rund um Kupferzell verläuft und an 16 Stationen über das vielseitige Wirken des „Bauernpfarrers“ informiert.